Wahl zum Botschafter der österreichischen Leichtathletik 2020

Große Auszeichnung für die Organisation der INEOS 1:59 Challenge

Beim „Austrian Athletics Award“ am 10. Februar 2020 erhielt ich die Auszeichnung zum Botschafter der österreichischen Leichtathletik 2020 als Anerkennung meiner Organisationsleistung bei der INEOS 1:59 Challenge. Eliud Kipchoge gelang es dabei als erstem Menschen, die Marathondistanz in 1:59:40,2 und damit unter 2 Stunden zu laufen.

„Diese Anerkennung ist großartig. Ich nehme sie gerne stellvertretend für das gesamte Organisationsteam entgegen. Ich selbst werde diesen 1:59-Marathon sicher nie vergessen.“

Das bahnbrechende Sportereignis im Wiener Prater wurde unter meiner Leitung vom Team des Vienna City Marathon als lokalem Veranstalter vorbereitet. Nur vier Monate waren Zeit zur Planung und Umsetzung. 120.000 begeisterte Zuschauer:innen erlebten emotionale Momente in der Hauptallee. Live im ORF-Fernsehen und auf 48 anderen TV-Kanälen, auf YouTube und durch Online- und Printberichterstattung verfolgten über 2 Milliarden Menschen diesen legendären Lauf.

Im Rahmen der von ORF-Kommentator Dietmar Wolff moderierten Gala betonte der VCM-Eigentümer in seiner Laudatio:

„Ohne Gerhard hätte die INEOS 1:59 Challenge nicht stattgefunden. Er ist an seine Grenzen gegangen und hat, abgesehen von den Athletinnen und Athleten, der Leichtathletik in Österreich seinen Stempel aufgedrückt. Es war sein Meisterstück.“


Impressum

Datenschutz

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.