Kultur- und Sportverein Eliud1:59
Ein Verein zur Erinnerung an ein Weltsportereignis
Der Kultur- und Sportverein ELIUD1:59 (KSV ELIUD1:59) ist als gemeinnütziger Verein Veranstalter von „RUN VIENNA 1:59“. Zweck des eingetragenen Vereins, der auch im österr. Leichtathletikverband als offizieller Verein Mitglied sein wird, ist die Förderung sportlicher und kultureller Aktivitäten für Menschen jeden Alters unabhängig von Sprache, Herkunft, Religion, politischer Einstellung oder sexueller Ausrichtung.
Der Verein folgt dem Slogan des kenianischen Weltklasseläufers Eliud Kipchoge „No human is limited“, den er sich vor seinem Versuch als erster Mensch die Marathondistanz unter 2 Stunden zu laufen, zum Leitspruch gemacht hat. Kipchoge erreichte sein Ziel und lief am 12. Oktober 2019 als erster Mensch in Wien die Marathondistanz in 1 Stunde 59 Minuten und 40 Sekunden.
Der Kultur- und Sportverein ELIUD 1:59 möchte mit seinen Aktivitäten stets dem Vorbild Kipchoges folgen und dem Erbe seiner Leistung alljährlich mit der Veranstaltung „RUN VIENNA 1:59“ Tribut zollen und damit an seine Leistung, die ein außergewöhnliches Weltsportereignis war, erinnern.
Der Verein wurde von mir, Christoph Hugl, Anika Lenhart und Susi Steinkellner gegründet und ist im zentralen Vereinsregister mit der ZVR-Zahl 1969180667 eingetragen.